Andy Serkis

britischer Schauspieler und Regisseur; auch tätig als Produzent; Pionier und erfolgreicher Schauspieler im Bereich Motion Capture; Rollen u._a. in "Der Herr der Ringe", "King Kong", "Planet der Affen", "Star Wars"; Regiearbeiten u. a.: "Mogli", "Venom: Let There Be Carnage"

* 20. April 1964 Ruislip

Herkunft

Andrew Clement G. Serkis wurde am 20. April 1964 in Ruislip, West-London, als Sohn einer Sonderschullehrerin geboren. Der Vater ist armenischer Herkunft und arbeitete als Gynäkologe im Irak, wo er in Bagdad eine Klinik gründete. Unter dem Regime von Saddam Hussein war er kurze Zeit im Gefängnis. Seine ersten zehn Lebensjahre pendelte S. zwischen London und Bagdad. Er wuchs mit drei Schwestern und einem Bruder auf. Als Kind zeichnete und malte er gerne und sah sich früh in einem künstlerischen Beruf.

Ausbildung

S. besuchte in London eine römisch-katholische Jungenschule und studierte danach an der Lancaster University Bildende Kunst und Theater.

Wirken

Wirken als Schauspieler

Wirken als Schauspieler1985 begann er an einem Theater in Lancaster seine professionelle Schauspielkarriere. Danach arbeitete er häufig bei Theatertourneen und beim Royal Exchange Theatre in Manchester. In den 1990er Jahren begann er auch ...